Das Bild zeigt unterschiedliche Figuren, die sich auf einem Netz bewegen.
© weseetheworld / Fotolia.com

Mehr über unser Projekt „Verknüpfungen“

Was machen wir in dem Projekt?

Wir wollen herausfinden,
wie Anti-Semitismus und Rassismus miteinander zusammenhängen.
Oder auch: Wie sie miteinander verbunden sind.

Wir wollen lernen,
welche Gemeinsamkeiten es zwischen Anti-Semitismus und Rassismus gibt.
Und welche Unterschiede.
Das machen wir gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen.
Und auch mit Lehrern und Lehrerinnen.

Ganz wichtig sind für uns diese Fragen:

  • Was haben Anti-Semitismus und Rassismus mit uns allen zu tun?
  • Sind wir selbst davon betroffen?
  • Grenzen wir vielleicht andere aus?
  • Was können wir tun, damit es bei uns weniger Hass gibt?
  • Wo gibt es Hass und warum?

Wir wissen:
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen haben die gleiche Rechte.
Egal, wo sie herkommen.
Egal, wie sie aussehen.
Egal, woran sie glauben.

Welche Pläne haben wir für das Projekt?

Wir gehen an verschiedene Schulen
in die Bundesländer Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.

Dort sprechen wir mit Schülerinnen und Schülern aus der 9. oder 10. Klasse.
Wir machen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Filme.
Die Filme sind gegen Anti-Semitismus und Rassismus.
Diese Filme können sich dann andere Jugendliche und Erwachsene
in den Schulen oder im Internet ansehen.
Damit viele Menschen erkennen:
Anti-Semitismus und Rassismus wollen wir bei uns nicht haben!

In den Ferien können sich Jugendliche aus den beiden Bundesländern
in Berlin treffen.
Sie können sich kennenlernen und miteinander reden.
Auch über Anti-Semitismus und Rassismus.
Und sie können zusammen noch mehr Filme dagegen drehen!

Wir helfen den Schulen dabei,
etwas gegen Anti-Semitismus und Rassismus zu tun.
Am Ende des Projekts werden wir von unseren Erfahrungen berichten.
Wir schreiben auf, was wir Neues ausprobiert haben.
Damit andere es uns nachmachen können.

<< zurück