Gemeinsam mit nicht-gymnasialen Schulen aus Brandenburg und Nordrhein-Westfalen entwickeln und erproben die BildungsBausteine e.V. von 2015 bis 2019 neue pädagogische Konzepte, Methoden und Materialien zur Bearbeitung der Verknüpfungen von Antisemitismus und Rassismus.
Schüler_innen der 9./10. Klasse beschäftigen sich in mehreren Projekttagen mit dem Themenfeld. Sie produzieren eigene Kurzfilme, die an den Schulen und im Internet präsentiert werden. Interessierte Schüler_innen können in länderübergreifenden Jugendbegegnungen weitere Perspektiven kennenlernen.
Die Schulen unterstützen wir in ihrem nachhaltigen Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus. Die Projektaktivitäten werden mit Angeboten lokaler und regionaler Partner_innen verzahnt, die langfristig mit den Schulen zusammenarbeiten. Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter_innen begleiten wir bis hin zum eigenständigen Einsatz der neuen Methoden.
Die Projektergebnisse werden als pädagogische Handreichung sowie in Fachtagen und Fortbildungen anderen Multiplikator_innen zur Verfügung gestellt.