Wir beschäftigen uns mit dem Thema Anti-Semitismus.
Anti-Semitismus bedeutet: Hass gegen Juden.
Juden sind Menschen mit einem jüdischen Glauben.
Sie haben eine andere Religion als Christen
und feiern andere Feste.
Wir beschäftigen uns auch mit dem Thema Rassismus.
Rassismus bedeutet zum Beispiel:
Hass gegen Menschen mit einer anderen Hautfarbe.
Rassisten denken, dass Menschen mit heller Haut
mehr wert sind als Menschen mit dunkler Haut.
Sie behandeln Menschen mit einer anderen Hautfarbe schlecht.
Unsere Veranstaltungen sind vor allem für Jugendliche.
Wir sprechen mit ihnen darüber,
was wir alle gegen Hass tun können.
Wir sprechen auch mit Erwachsenen, die viel mit Jugendlichen zu tun haben.
Zum Beispiel mit Lehrern und Lehrerinnen.
In unserem Verein überlegen wir uns,
wie wir alle diese schwierigen Themen besser verstehen können.
Zum Beispiel sehen wir uns zusammen mit Jugendlichen Filme an
und sprechen danach über die Filme.
Wir spielen auch Theater.
Dabei übernehmen die Jugendlichen verschiedene Rollen.
So versuchen wir, andere Menschen besser zu verstehen.
Dann kann jeder selbst fühlen, wie es ist,
wenn man wegen einer anderen Hautfarbe beschimpft wird.
Oder weil man an etwas anderes glaubt.
Oder weil man einfach anders ist als die Mehrheit.
In unserem Verein arbeiten ganz unterschiedliche Menschen mit.
Sie arbeiten alle schon lange in diesem Bereich.
<< zurück